FMD - Ganzheitliche Strategien - Südtirol
 

Dieser Kurs vermittelt eine Strategie im Vorgehen mit verschiedenen sofort anwendbaren Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der FMD in der Praxis.

Für diesen Kurs erhalten Ärztinnen/Ärzte 20 DFP-Fortbildungspunkte.

Kurstermin und Kurszeiten:

Zielgruppen:

Arzt/Ärztin
Zahnärztin/Zahnarzt
PhysiotherapeutIn

Erfahren Sie mehr

Kursinhalt

Funktionelle Myodiagnostik ist eine primär diagnostische Methode, die in ihrer Anwendung zusammen mit allen zusätzlich erhobenen schulmedizinischen Befunden die Diagnostik absichern, verfeinert und erweitern kann. Es handelt sich um eine Testmethode, bei der mit Hilfe standardisierter Tests für einzelne Muskeln des Körpers, beziehungsweise durch die Diagnose der Stärkeänderung dieser Muskeln gemessen werden kann, wie die Reaktion des Körpers auf Reize und Substanzen ist. Der/die TherapeutIn erfährt sowohl auf funktioneller, als auch auf humoraler und neuronaler Ebene wichtige Informationen.

Die ersten medizinischen Veröffentlichungen über FMD erfolgten durch den amerikansichen Chiropraktiker Dr. George J. Goodheart im Jahre 1964.

Kursaufbau

Aufbau theoretisch:

  • Einführung in die Strategie der FMD-Untersuchung
  • der hyperreaktive Muskel - Ursachen und Behandlungsstrategien
  • wichtige Muskel-Organ-Meridianbeziehungen
  • Screeningverfahren im Sinn der Triad of Health für Allergien, rheumatische Erkrankungen, Candida, Dysbiose, Toxikologie (Schwermetalle, Pestiziden usw.), Herdgeschehen (Zahnherde, "neurologischer Zahn"), psychosomatische Störungen, wichtige strukturelle Zusammenhänge und Störfaktoren (das craniosacrale System)
  • Surrogat-Test
  • sinnvolle analytische Labortests und sonstige Untersuchungsmethoden

Aufbau praktisch:

  • Praktisches Üben der o.g. Verfahren
  • Patientendemo

Kursziel

Kursziel ist die Einsetzbarkeit der FMD für die in diesem Kurs angeführten Probleme in der naturheilkundlich ausgerichteten Arzt/Ärztinnen-, Zahnarzt/Zahnärztinnen- und PhysiotherapeutInnen-Praxis: Medikamententest, Intoxikationen (insbesondere Schwermetalle), Allergien, Herddiagnostik und -therapie, Dysbiosen (unter anderem Parasiten- bzw. Pilzbelastung etc.).

Zusatzinformationen

 Bitte bequeme Kleidung tragen.

ReferentIn

Kursdetails

Europa Fortbildungsakademie Gesundheit